DER SCHÖNE UND DIE BIESTIN schmunzette für eine frau ohne stimme (2015) 


„nimm deine verdammten dreckspfoten weg, du stinkender affe!“ „hey hey“, beschwichtigte er zärtlich, ohne seinen griff zu lockern. mit der freien hand fasste er sie am kinn und hob ihr gesicht dem seinen entgegen. ein spitzbübisches grinsen zeichnete sich auf seinem gesicht ab. sie schwieg und er sagte nichts, doch wo liebe wächst, bedarf es keiner profanen worte ...

KONZEPT, SPIEL melanie schmidli KONZEPT, TEXT salome lötscher SPRECHER joachim lötscher

eine produktion von melanie schmidli und salome lötscher in koproduktion mit srf und kooperation mit sophiensæle berlin.

perfekte grimassen
übertrieben dramatisch reißt melanie schmidli ihren mund auf und schielt. ihre grimassen sind präzise und urkomisch. sie ist eine meisterin der mimik und beweist mut zur hässlichkeit. aus dem off erzählt eine männliche kinderhörspiel-stimme eine liebesgeschichte: wie er ihr an einem regentag seinen schirm anbietet. wie sie ein perfektes ei essen gehen. wie er plötzlich zweifel hegt. dann die versöhnung: der löwe verliebt sich in das lamm. nach dem sex ist sie erschöpft, doch er will mit ihr tandem fahren. als er auch noch kinder möchte, singt sie playback: “i ain’t the one. it’s time for you to move on.”
100wort

tonspur auf srf

fotograf: arne schmitt